Hausgemachte Butter

Veröffentlicht am Juni 08 2022

Mit diesem einfachen Rezept und einem Kilner Butterfass war es noch nie so einfach, cremig frische Butter zu Hause herzustellen.
Butter selber machen Produkte: Butterdose, Butterfass und Butter-Brettchen

Wenn du den mittlerweile fast unvermeidbaren Verpackungsmüll reduzieren willst und stets frische und streichzarte Butter zuhause haben willst, dann ist das Grundrezept für hausgemachte Butter perfekt für dich geeignet. Beim Milchbauern deines Vertrauens bekommst du Frischmilch oder Sahne zu einem günstigem Preis. Und du kannst bei Bedarf einfach Salz hinzufügen, um deine hausgemachte Butter haltbar zu machen, oder probiere eines der Rezepte mit Knoblauch oder Kräutern verfeinerter Butter aus.


Zutaten:
  • 300ml Sahne (Zimmertemperatur)
  • Prise Salz
  • kaltes Wasser
  • Kilner Butterfass (Produkt)
  • Kilner Butterbrettchen (Produkt)
Zubereitungszeit: 15min
Portionen: Ergibt ca. 120 g frische Butter

Zubereitung

  • Hole die Sahne 2 Stunden bevor du anfängst Butter zu machen aus dem Kühlschrank. Dies ist wichtig, da Sahne bei Zimmertemperatur leichter und schneller rührt. Das Kilner Butterfass solltest du gründlich auswaschen und abtrocknen.

  • Gieße die Sahne in den Glaskörper des Butterfasses und setze den Deckel mit den angebrachten Klemmen darauf, um kleckerfrei Butter schlagen zu können. Nun kannst du mit einer Hand den Griff halten und mit der anderen Hand die Kurbel betätigen, um die Sahne zur Butter zu schlagen.

  • Nach ein paar Minuten wirst du sehen, dass die Sahne zunächst anfängt, schaumig zu werden. Nach weiteren 5-6 Minuten dickt die Sahne ein und nach insgesamt 8-10 Minuten wird die Sahne dickflüssig – drehe weiter, denn du hast es fast geschafft! Nach 10-12 Minuten wirst du feststellen, dass sich der Griff schwer drehen lässt und sich dann plötzlich lockert und leichter wird.

  • Wenn Sie in Ihr Glasgefäß schauen, sehen Sie, dass die Sahne blassgelb geworden ist und sich zu Butter und Buttermilch getrennt hat. Entfernen Sie den Deckel vom Butterfass und gießen Sie die Buttermilch vorsichtig in ein Trinkglas.

  • Die Buttermilch ähnelt Magermilch; Werfen Sie es nicht weg, da Sie es für viele Dinge verwenden können, einschließlich hausgemachter Scones. Butter in eine Rührschüssel geben und kaltes Wasser darüber gießen. Sie können dem Wasser Eis hinzufügen, um den Spülvorgang zu unterstützen. Mit sauberen Händen die Butter sanft einmassieren und ausdrücken, um die Buttermilch zu entfernen. Wiederholen Sie diesen Vorgang zweimal.

  • Für gesalzene Butter streuen Sie eine Prise Meersalz über Ihre Butter und verwenden Sie Kilner Butter Paddles zum Mischen. Probieren Sie Ihre Butter, um sicherzustellen, dass Sie mit dem Aroma zufrieden sind, und verwenden Sie dann Ihre Butterpaddel, um sie in eine quadratische Form zu formen.

  • Butterpaddel eignen sich hervorragend zum Formen von Butter und stellen sicher, dass die letzten Tropfen Buttermilch aus Ihrer hausgemachten Butter gepresst werden. Sobald Sie Ihre Butter in Form gebracht haben, können Sie sie mit Wachspapier abdecken oder in einer Butterdose aus Glas von Kilner aufbewahren. Bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. Innerhalb von zwei Wochen verbrauchen.

  • Kommentare

    0 Kommentare

    Ein Kommentar hinterlassen